Sonntag, 22. November 2015

Forms 12c: Installation im Detail (1) - Weblogic Server 12

Nach den ersten Erfahrungen mit dem neuen Forms 12c möchte ich nun dem interessierten Leser die Installation im Detail vorstellen. Das teile ich in mehrere separate Einträge auf.
Beginnen werde ich mit der erforderlichen Weblogic-Installation, ohne die Forms 12 erst gar nicht läuft.

Gegeben ist ein Betriebssystem Windows 7 64 bit und installiertem JDK 8.

Installiert werden soll der Oracle WebLogic Server 12c (12.2.1.0), runtergeladen von
http://www.oracle.com/technetwork/developer-tools/forms/downloads/index.html



  1. Aufruf einer Dos-Box (Konsole) mit Administratorrechten
  2. cd C:\Temp\fmw_12.2.1.0.0_infrastructure_Disk1_1of1>
  3.  java -jar fmw_12.2.1.0.0_infrastructure.jar











  4. Nach der erfolgreichen Installation kann man jetzt in der Dos-Box die installierte Version überprüfen:

    Ausführen von %ORACLE_HOME%\wlserver\server\bin\setWLSEnv.cmd


     
    java weblogic.version => WebLogic Server 12.2.1.0.0 Tue Oct 6 10:05:47 PDT 2015 1721936


Fazit:

Bis hier war die Installation ganz easy, die nächsten Teile haben es dann in sich. Es bleibt spannend...

Ciao
Holger