Dienstag, 22. Dezember 2015

Tetris in Forms 12c

Heute habe ich mal wieder etwas mit Forms 12c experimentiert. Aber nur zum Spielen und zu sehen, ob das Vorhaben im neuen Forms noch funktioniert.

Ausgangspunkt ist das Opensource-Framework LAF von Francois Degrelle, ein Set von Forms-Modulen und Pluggable Java Components zur Erweiterung der Standard Funktionalität von Forms.
Link zum Framework: klick

Vor knapp einem halben Jahr sah ich in Francois Blog einen Hinweis auf die Programmierung eines Spiels Tetris in Forms. Er schreibt selbst, es wäre ein wenig "buggy", aber es reicht zur Demonstration.

Und siehe da, selbst unter Forms 12c läuft es recht gut. Hier der entsprechende Beweis:
Die ankommenden Figuren lassen sich drehen, schnell nach unten schieben und nach rechts und links verschieben.

Damit das Ganze läuft, ist folgendes zu tun:
  1. Die Sourcen aus dem o.g. Blog herunterladen und das Modul brickdown.fmb kompilieren
  2. Die Sourcen für das Framework LAF herunterladen und extrahieren
  3. Daraus die JAR-Datei laf_11112.jar in den Standardpfaf der Forms-Jar Dateien kopieren. Bei Bedarf das File noch entsprechend valide signieren oder die URL zum Forms-Aufruf als Ausnahme in den Java-Einstellungen eintragen
  4. eine Konfiguration (bei mir test3) in der formsweb.cfg eintragen
  5. nun noch das Modul brickdown.fmb starten und das Ganze sollte laufen
Beim Ausführen des Moduls habe ich Unterschiede festgestellt, ob es mit dem Firefox oder dem IE ausgeführt wird. "Buggy" ist es, weil manchmal Teile der Bausteine verschwinden oder die Felder Level bzw. Score nicht gefüllt sind. Es ist aber auch eher eine Demo, was mit PJCs alles möglich ist.

Damit verabschiede ich mich auch für dieses Jahr, wünsche ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Ciao, Holger