Montag, 11. Januar 2016

Forms 12c: Installation light - nur Form Builder ohne Weblogic

Hallo zusammen,

willkommen zurück im neuen Jahr 2016 mit dem immer noch relativ neuen Forms 12c. Heute stelle ich noch eine besondere Neuerung vor: die Installation light.

Dabei wird nur der Forms 12 Builder installiert, ohne Reports und Weblogic. Ideal für eine schlanke Installation und wenn man nur in Masken oder andere Forms Objekte reinschauen will. Speichern geht natürlich auch, aber im Gegensatz zur Full Installation kann man die Module nicht laufen lassen. Dafür müssen sie eben dann auf eine Runtime Umgebung deployed und kompiliert werden.

Start der Install-Datei setup_fmw_12.2.1.0.0_fr_win64.exe



Auswahl eines bestehenden oder neuen Oracle Homes zur Installation

Auswahl für die schlanke Installationsvariante





Fertig. Hier unbedingt den Haken zur Konfiguration setzen

Auswahl eines Verzeichnisses für de Konfiguration

in das gewählte Verzeichnis werden einige Dateien kopiert

Konfigurationsverzeichnis nach Fertigstellung

im Start-Menü findet sich der Eintrag zum Start des Form Builder

Als Fazit bleibt festzuhalten:
Das ist eine sinnvolle Neuerung mit einer leichtgewichtigen Installation. Man braucht keinen Weblogic zu installieren, ebenso wenig wie eine komplette Konfiguration mit Domänen usw. Trotzdem bin ich in der Lage mir einen Einblick in Masken und andere Objekte zu verschaffen und sogar Änderungen vorzunehmen. 

CU soon
Holger