Donnerstag, 22. Dezember 2016

Beheben von REP-52003 unter Linux mit Reports 12c

Des öfteren habe ich schon nach einer erfolgreichen Forms und Reports Installation unter Linux folgenden Fehler zu Gesicht bekommen:  REP-52003: Lesen von Reports-Vorlage /u01/app/oracle/product/12.1.0.2/db_1/reports/templates\showenv.htm nicht erfolgreich


Dabei ist Reports natürlich korrekt installiert, aber leider in einem anderen Verzeichnis. Auf der Maschine ist noch eine lokale Datenbank-Instanz vorhanden, die natürlich das ORACLE_HOME vorgibt und anders setzt als das MIDDLEWARE_HOME.

Als Lösung dafür erachten sich meiner Meinung nach 2 Ansätze.
  1. Setzen des richtigen ORACLE_HOME z.B. in einem Shell-Skript zum Starten der Umgebung
    export ORACLE_HOME=/home/oracle/Oracle/Middleware/Oracle_Home
  2. im angegebenen Verzeichnis /u01/app/oracle/product/12.1.0.2/db_1 einen symbolischen Link auf das korrekte Verzeichnis von Reports setzen (als root)

    ln -s /home/oracle/Oracle/Middleware/Oracle_Home/reports /u01/app/oracle/product/12.1.0.2/db_1/reports




Damit ist wieder ein kleineres Problemchen rund um die Oracle Software recht leicht zu beheben, vielleicht bekommen ja auch andere Anwender diesen Fehler. So weit für dieses Jahr alles geschrieben auf diesem Wege und bis nächstes Jahr.

Der Holger