Freitag, 20. Mai 2016

Forms Modernisierung - ein möglicher 3-Wege Plan

Gestern hat es wieder ein Webinar zum Thema Forms Modernisierung mit Mia Urman gegeben: "Looks do Count! Why does my EBS look so 90s?" Davon darf ich wieder Screenshots teilen und möchte ein paar Worte zu sagen. Der Hintergrund ist klar: mach das Aussehen deiner Forms Applikation schön, mit einer grauen Maus gewinnen wir keinen Schönheitspreis!

Eins ist aber klar: die getätigten Investitionen und Business Logik sollen erhalten bleiben. Vielleicht geben wir aber dem Anwender die Möglichkeit, eine Forms-Applikation für das Back Office zu benutzen und eine mobile Variante für unterwegs (hybride Ansätze).


alte und neue Oberflächen im Überblick ©Auraplayer

und kein neues Phänomen mehr heute Agilität ©Auraplayer

Meinen heutigen Beitrag habe ich "einen möglichen 3-Wege Plan" genannt. Was ich damit andeuten will, erkläre ich gleich. Es werden 3 Alternativen beschrieben, wie man vorhandene Forms Legacy Applikationen modernisieren kann, durchaus auch mischbar.

1. Nutzung des neuen Release Forms 12c
Forms 12c ist seit Oktober 2015 auf dem Markt und bietet mit dem neuen Feature Custome Color Schemes genug Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung der Benutzeroberfläche.
Custome Color Schemes ©Auraplayer

2. Nutzung von Java Beans und PJC
Wem der vorhandene Funktionsumfang und UI Controls nicht ausreicht, kann sich durch die Schaffung von eigenen Java Bwans und Pluggable Java Components seine Oberfläche fast beliebig selbst erweitern und verschönern. Hier sei auf das LAF Projekt von Francois Dégrelle verwiesen und ebenso auf den Post vom DOAG Regionaltreffen. 
neue UI Controls bauen ©Auraplayer

viel Java Unterstützung in Forms ©Auraplayer

3. Exponieren und Nutzung von Webservices
Nächster Weg ist Forms Funktionalitäten als Webservices bereitzustellen, die dann beispielsweise aus mobilen Applikationen aufgerufen werden können. Der Vorteil: die Business Logik bleibt unverändert in Forms erhalten und keine Anpassung im Quellcode ist von Nöten. Denn das folgende Bild zeigt, die Veränderung geht weiter. Neue Paradigmen entstehen und alles vernetzt sich: Internet of Things, Bring your own device, Going Mobile, jede Information von überall verfügbar...
die schöne neue Welt ©Auraplayer

nochmal alte und neue Welt ©Auraplayer

Ergänzungen zu diesen Möglichkeiten gibt es sicher noch deutlich mehr. Andere Fahrpläne könnten sein: erstmal die Datenbank Version hochheben auf 12c und dann die Forms Version mitnehmen. Oder als Beispiel ein System aus der Firma: es gibt eine mächtige Forms Applikation klassisch im Back Office, gestartet mit Java Runtime. Parallel dazu läuft nun eine App für das Handy (ohne Java versteht sich), realisiert mit APEX. Beide nutzen aber nur 1 Schittstelle und weitere APEX-Module sollen entstehen, aber in friedlicher Koexistenz mit Forms. Denn auch hier gilt, sehr viel Geld und Know-How steckt darin und soll erhalten bleiben.