Freitag, 6. Januar 2017

2 wichtige Tasks: Reports 12c Server löschen und Start des Admin Servers reparieren

Willkommen im Jahr 2017, wieder zur Stelle. Die Themen aus dem letzten Jahr sind wieder auf dem Schirm. Begrüßung durch 2 nicht funktionierende Komponenten im Fusion Middleware Stack.

Zuerst will der Admin Server auf meiner VM nicht mehr starten und es kommt folgende Meldung:

Ups, da ist wohl das Kennwort eines Schemas auf der Datenbank abgelaufen. Und tatsächlich....

Also schnell mal wieder die Kennwörter geändert und erneut geprüft.


Danach sind die User wieder freigeschaltet und der Admin Server startet auch wieder.

Das zweite Thema war die Frage eines Kunden, wie er einen Reports Server unter 12c wieder löschen kann. Dafür habe ich dann eine kleine Anleitung mit WLST erstellt und zeige sie hier gleich:

Das Löschen ist ähnlich dem Erzeugen eines Servers. Wichtig: vor dem Löschen muß der Reportsserver gestoppt sein.

Todos:

  1.   das Weblogic Scripting Tool starten mit   /oracle/product/12.2/Oracle/Middleware/Oracle_Home/oracle_common/common/bin/wlst.sh
      2.   bei WLST anmelden :   connect('weblogic','welcome1', 't3://localhost:7001')
            … das Passwort muß natürlich das jeweilige verwendete sein 
  
      3.    den Reports Server löschen:
             deleteReportsServerInstance(instanceName='my_repsrv2',machine='AdminServerMachine')
             … der instanceName muß dann dem ReportsServer entsprechen

Das Verfahren ist ähnlich wie beim Erstellen eines ReportsServers, nur habe ich es noch nicht wirklich beschrieben gefunden.

Einen guten Start in 2017 wünscht
Holger